Zwei Denkspielplätze im November

An zwei Vormittagen brachten die Teilnehmenden der Berliner Denkspielplätze in diesem November ihre Gedanken auf Papier: Der Denkspielplatz der Adolf-Glasbrenner-Schule fand am 13. November im Literaturhaus Berlin statt, die Gruppe der Selma-Lagerlöf-Schule besuchte am 24. November die Druckwerkstatt im Kurt-Mühlenhaupt-Museum in Kreuzberg. An beiden Vormittagen entstanden beeindruckende Illustrationen: Gemeinsam mit der Künstlerin Patricia Thoma zeichneten die Kinder im Literaturhaus in Neonfarben auf schwarzem Grund Bilder, die ihre Gedanken über Freundschaft einfingen. Dabei knüpften sie inhaltlich, aber auch zeichnerisch an Patricias Buch „Auf leisen Pfoten unterwegs“ an, mit dem sie zuvor philosophierten.

Die Bilder, die die Kinder im Kurt-Mühlenhaupt-Museum schufen, drehten sich um das Thema Erfindungen. Via Drucktechnik setzten sie insbesondere solche Erfindungen ins Bild, die dabei helfen, sich einen besonderen Wunsch zu erfüllen. Die kontrastreichen wie fantasievollen Drucke sollen im Dezember in der Schule ausgestellt werden – eine Anregung für alle, um selbst ins erfinderische Nachdenken über Lösungen für eigene Wünsche zu geraten.
(E.S.)

Wer ist Wir?

Gemeinsam erzpuzzeln die Teilnehmenden ausgewählte Illustrationen aus dem Buch.

Unter der Überschrift „Ich, wir und die Anderen“ fand am 17. und 18. November 2023 in Leipzig das Festival Was, wäre wenn … ? statt. Im Budde-Haus gingen Die kleinen Denker mit zwei Schulklassen ins Gespräch (Jahrgangsstufen 3 und 4-6). Ausgangspunkt war das WIR-Buch, das 2021 bei Duden erschien und von Teilnehmenden der kleinen Denker gemeinsam mit Eva Stollreiter erdacht wurde.

Neben der Beziehung zwischen Wir und Ich ging es um die Frage, was mit dem Wir passiert, während man sich streitet. Im zweiten Teil verfassten die Teilnehmenden kurze Denktexte und Bilder für ihr eigenes WIR-Buch, zum Mitnehmen und Weiterschreiben.
(E.S.)

Auftaktspielplätze in der gelben Villa

Am 15. und 22. September 2023 fanden die Auftaktveranstaltungen in unserem Projekt Berliner Denkspielplätze statt. Eine Schulklasse der Adolf-Glassbrenner-Schule und eine Klasse der Selma-Lagerlöf-Schule kamen ins Kreativ- und Bildungszentrum die gelbe Villa in Kreuzberg. Hier trugen sie die Themen und Fragen zusammen, die sie bewegen, und zeichneten dazu. Begleitet wurden sie von Franziska Khan und Eva Stollreiter sowie vom Comiczeichner Thomas Henseler vom Film- und Illustrationsduo Zoom und Tinte.

Die Themen, die die Kinder am meisten interessieren, sind Glück, Freundschaft und Tod, Erinnerungen, Kunst und Unendlichkeit, Gefühle, Zukunft und Erfindungen. Zu ihnen sind an den beiden Vormittagen bereits beeindruckende Comics und Illustrationen entstanden: Umfangreiche Bildgeschichten fanden ihren Weg in die Denkhefte, in denen die Kinder über das Schuljahr hinweg ihre Gedanken festhalten und vertiefen können.

Zu den Themen, die sie besonders beschäftigen, haben die Kinder Gegenstände mitgebracht.

Im November geht es weiter. Dann treffen wir uns im Literaturhaus Berlin bzw. in der Druckwerkstatt des Kurt-Mühlenhaupt-Museums. Zum Philosophieren und künstlerischen Gestalten bzw. Weiterspinnen der eigenen Gedanken.

Weitere Informationen zum Projekt sind über Kubinaut oder die Pressemitteilung erhältlich.

Save the date: Jubiläums-Praxistag im FEZ Berlin

Seit zehn Jahren setzen wir Praxistreffen und -tage zum Philosophieren mit Kindern um. Am 2. Dezember 2023 findet aus diesem Anlass ein Jubiläums-Praxistag statt. Unterstützt wird er vom FEZ-Berlin, wo wir an diesem Tag von 10-16 Uhr tagen dürfen.

Wir blicken einem spannenden Austausch entgegen. Der Vormittag wird einen Einblick in unsere aktuelle Vereinsarbeit bieten, die sich immer als Teil eines übergreifenderen Netzwerks zum Philosophierens mit Kindern versteht. Ziel ist daher auch an diesem Tag, als Akteur*innen miteinander ins Gespräch zu gehen. Am Nachmittag diskutieren und vertiefen wir in Workshops einzelne Themen zum PmK.

Wir freuen uns auf Sie und Euch! Wie immer ist der Tag für alle offen, die Interesse am Philosophieren mit Kindern und der pädagogisch-didaktischen Praxis haben. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen und inhaltliche Anregungen bis zum 30. Oktober 2023 an eva.stollreiter@diekleinendenker.de

Die Berliner Denkspielplätze kommen!

Nun geht es bald los: Zusammen mit sechs Berliner Einrichtungen der kulturellen Kinder- und Jugendbildung sowie einem Team aus sechs Künstler*innen dürfen wir zwei Berliner Schulklassen philosophierend durch das kommende Schuljahr 2023/24 begleiten! Der Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung und das Deutsche Kinderhilfswerk e. V. fördern das Projekt.

An sechs Vormittagen können rund 40 Kinder der Adolf-Glassbrenner-Grundschule und der Selma-Laferlöf-Schule ihren eigenen Fragen nachgehen. Hierbei wird nicht nur gefragt und diskutiert, sondern wir sind auch künstlerisch aktiv. In den Räumen und Werkstätten der gelben Villa – ein Projekt der Stiftung Jovita, dem FEZ Berlin, dem Literaturhaus Berlin, dem Haus für Poesie, bei den Shakespeare Kids und im Kurt Mühlenhaupt Museum wird gezeichnet, gedruckt, gedichtet und vieles mehr.

Die Liste aller vom Projektsfonds geförderten Projekte ist hier einsehbar: auf der Seite von Kubinaut – und künftig hier auf unserer Website.

Ideenaufruf

Wir suchen für unseren Verein einen neuen Namen – und dazu Eure Ideen und Anregungen! Klar ist, es geht ums Philosophieren, und zwar gemeinsam.

Bis zum 31. Oktober 2023 können Kinder bis 17 Jahren Ihre Vorschläge schicken an info@diekleinendenker.de Unter allen Einsendungen verlosen wir drei kleine Buchüberraschungen. Damit die Bücher auch passen, schreibt bitte Euer Alter zu Eurem Vorschlag dazu.

Auf unserer Mitgliederversammlung 2023 im November kommen dann alle Vorschläge auf den Tisch und wir diskutieren darüber. Wir sind gespannt!

Wir freuen uns über die Förderung von „Mitreden – mitwirken!“

Die Aktion Mensch unterstützt unser Projekt Mitreden – Mitwirken! mit einer Fördersumme von 4980 €.

Als größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland fördert die Aktion Mensch Projekte, die die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft fördern.

Bei „Mitreden – mitwirken!“ geht es um Barrierefreiheit im Diskurs. Denn Mitsprache erfordert das Vermögen, ganz konkret mitzusprechen! Was brauchen Kinder und Jugendliche, um ihre Gedanken zu äußern? Was hindert sie immer wieder daran? Was müssen Erwachsene „auf dem Schirm“ haben, damit Kinder ihre Ideen mitteilen? Was können sie verbessern?

In der ersten Woche der Sommerferien wollen wir uns künstlerisch und nachdenkend im Kreativ- und Bildungszentrum die gelbe Villa in Kreuzberg – ein Projekt der Stiftung Jovita (www.die-gelbe-villa.demit diesen und anderen Fragen beschäftigen und unsere Ergebnisse anschließend an Erwachsene weitergeben – und damit was bewirken!

Kinder zwischen 9 und 12 Jahren sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Weitere Informationen zu dem Projekt folgen zeitnah auf dieser Seite. Bei Interesse können Sie sich schon jetzt an uns wenden unter info@diekleinendenker.de

Philosophieren über Klimaethik

Bei der Schüler*innen-Uni Ende März 2023 philosophieren wir mit Schüler*innen der 5. und 6. Klasse über Klimaethik. Was bedeutet es, gerecht mit der Umwelt umzugehen? Wie zeigt sich in der Gestaltung unserer Gesellschaft? Was ist eigentlich gerecht? Wir freuen uns, zum zweiten Mal dabei zu sein und über diese Themen mit Kindern ins Gespräch zu gehen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Schüler*innenUni Nachhaltigkeit und Klimaschutz unter https://www.fu-berlin.de/sites/schueleruni/index.html.

Praxistag am 3. Dezember 2022

Anknüpfend an unser Netzwerktreffen im Sommer möchten wir im Rahmen dieses Praxistages die Frage vertiefen, wie sich mit Kindern über Gefühle philosophieren lässt. Wir werden weitere Bücher zum Philosophieren über Gefühle behandeln, dieses Mal aber auch ausführlich andere Medien und Materialien zum Thema besprechen. Ebenso gehen wir einigen fachphilosophischen Aspekte intensiver nach und erwägen Möglichkeiten der kreativen Bearbeitung. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Netzwerk.

Philosophieren über Gefühle: Vom Praxistreffen zum Praxistag

„Komische“ oder irgendwie „ungute“ Gefühle begegnen uns in der Kinderliteratur immer wieder. Sie sind ein geeigneter Anlass, um mit Kindern nicht nur über konkrete Gefühle wie Liebe und Angst nachzudenken, sondern auch für grundsätzliche Reflexionen über das Haben und Umgehen mit Gefühlen. Mit Bilderbüchern über Gefühle nachzudenken stand daher auch im Vordergrund unseres Praxistreffens am 25. August, ergänzt durch Impulse zu entwicklungspsychologischen und fachphilosophischen Aspekten. Dabei entstanden Vorschläge zur Arbeit mit „Alfie und der Clownfisch“, „Das komische Gefühl“ und „Wieder Zuhause“ aus den Jahren 2020/21.

Was sind Gefühle und was machen sie mit uns bzw. wir mit ihnen? Inwiefern beeinflussen sie unser Handeln und unsere Wahrnehmung? Muss ich Gefühle benennen können, um mit ihnen umzugehen? Unser Treffen bildete, so wurde schnell klar, vor allem einen Auftakt zum Thema, das so umfangreich wie gewinnbringend für die Philosophische Praxis daherkommt. Im Herbst/Winter wird es einen ganzen Praxistag zum Philosophieren über Gefühle geben. An ihm sollen Best-Practise-Beispiele, die Nutzung weiterer Medien und die Reflexion weiterer philosophiedidaktischer Aspekte zum Tragen kommen. Einen Termin geben wir zeitnah über unseren Verteiler und die Website bekannt.