Kinderkurse


Montag, 8. Juli 2024
Poesiefestival 2024

Mein Denkgeschenk
Leitung: Eva Stollreiter

Beim Poesiefestivals Berlin 2024 denken wir zusammen über Freundschaft, Familie u.a. Formen des Wir nach mit dem Buch „Wir. Kinder philosophieren über unser Miteinander“ und schreiben unsere eigenen Denktexte dazu.
Ort: Akademie der Künste, Standort Hanseatenweg 10, Hanseatenweg, 10557 Berlin

Teilnahmebeitrag: 3,50 €
Termine und Anmeldung direkt beim Haus für Poesie.


Was denkst du? beim Kindertagsfest im FEZ
Samstag, 1. Juni 2024, 10:00-18:00 Uhr
Wunderrallye
begleitet von: Beate Niehaus, Eva Stollreiter

Kennt Ihr schon die Eulenbank im FEZ? Oder den Drei-Stümpfe-Baum? Beim Kindertagsfest im FEZ können Besucher*innen auf der Ökoinsel einen Parcours durchlaufen, der an verschiedenen Orten vorbeiführt und zum gemeinsamen Nachdenken und kleine Aktionen einlädt. Gestartet wird am Büchertisch beim Apfelbaum, der aktuelle Literatur und Sachbücher zum Philosophieren über die Natur bietet und in denen gemeinsam gestöbert und geschmökert werden kann. Kinder ab 4 Jahren und ihre Familien sind herzlich eingeladen!


Samstag, 13. April 2024, 10:30-12:00 Uhr
Kann unsere Erde fühlen? Philosophieren über Natur und Nachhaltigkeit
Workshop für Kinder im Alter von 7-9 Jahren
Leitung: Margarethe Finger

„Kann unsere Erde fühlen?“ Anhand des gleichnamigen Bilderbuchs von Marc Majewski beschäftigen wir uns mit den Themen Umwelt und Klima aus Sicht unseres Planeten. Wir versetzen uns in ihn hinein und fragen uns, wie es ihm geht, was er vielleicht fühlt oder denkt. Auch sprechen wir darüber, ob Menschen und Natur zusammenhängen: Gibt es Bewohner*innen, die die Erde weniger oder mehr mag? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? Die Erde gibt den Menschen Wasser, Luft und andere Ressourcen, was geben wir der Erde? 90 Minuten lang wollen wir über diese und andere Fragen philosophieren.

Empfohlen wird die Veranstaltung für Kinder der Klassenstufen 2 und 3.

Ort: Pablo-Neruda-Bibliothek, Frankfurter Allee 14 A, 10247 Berlin
Die Teilnahme ist kostenfrei (max. 8 Teilnehmende). Wir bitten um Anmeldung (mit Name, Alter) bis zum
8. April 2024 an info@diekleinendenker.de