Mitgliedschaft

Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat, kann einen schriftlichen Antrag zur Aufnahme in den Verein stellen. Voraussetzung für die Antragstellung ist, dass man mindestens ein Jahr lang aktiver Teil unseres Netzwerks gewesen ist, also in dieser Zeit bspw. an Praxistreffen, Veranstaltungen o. Ä. teilgenommen hat.

Aus dem Mitgliedsantrag sollte hervorgehen, warum sich der oder die Kolleg*in (über die Arbeit im Netzwerk hinaus) für eine Mitgliedschaft interessiert und was sie zum Vereinsgeschehen beitragen möchte. Nach einem persönlichen Gespräch mit dem Vorstand wird von den Mitgliedern bei der nächsten Mitgliederversammlung über die Aufnahme abgestimmt (siehe Satzung, § 4 Mitgliedschaft). In der Regel ist dies die Jahresversammlung Ende des Jahres.

Als Mitglied des Vereins kann man die Vereinsentwicklung mitgestalten, eigene Projekte konzipieren und umgekehrt von den Erfahrungen und Strukturen des Vereins profitieren.

Unser Mitgliedsbeitrag beträgt aktuell 12 € / jährlich.

Fördermitglied werden
Alternativ zur sogenannten ordentlichen Mitgliedschaft ist eine Fördermitgliedschaft möglich. Der Förderbeitrag beträgt mindestens 60 € / jährlich.

Fördermitglieder sind auf der Mitgliederversammlung nicht stimmberechtigt, können an dieser aber teilnehmen. Der Förderbeitrag gilt als Spende und kann steuerlich geltend gemacht werden.