Auftaktspielplätze in der gelben Villa

Am 15. und 22. September 2023 fanden die Auftaktveranstaltungen in unserem Projekt Berliner Denkspielplätze statt. Eine Schulklasse der Adolf-Glassbrenner-Schule und eine Klasse der Selma-Lagerlöf-Schule kamen ins Kreativ- und Bildungszentrum die gelbe Villa in Kreuzberg. Hier trugen sie die Themen und Fragen zusammen, die sie bewegen, und zeichneten dazu. Begleitet wurden sie von Franziska Khan und Eva Stollreiter sowie vom Comiczeichner Thomas Henseler vom Film- und Illustrationsduo Zoom und Tinte.

Die Themen, die die Kinder am meisten interessieren, sind Glück, Freundschaft und Tod, Erinnerungen, Kunst und Unendlichkeit, Gefühle, Zukunft und Erfindungen. Zu ihnen sind an den beiden Vormittagen bereits beeindruckende Comics und Illustrationen entstanden: Umfangreiche Bildgeschichten fanden ihren Weg in die Denkhefte, in denen die Kinder über das Schuljahr hinweg ihre Gedanken festhalten und vertiefen können.

Zu den Themen, die sie besonders beschäftigen, haben die Kinder Gegenstände mitgebracht.

Im November geht es weiter. Dann treffen wir uns im Literaturhaus Berlin bzw. in der Druckwerkstatt des Kurt-Mühlenhaupt-Museums. Zum Philosophieren und künstlerischen Gestalten bzw. Weiterspinnen der eigenen Gedanken.

Weitere Informationen zum Projekt sind über Kubinaut oder die Pressemitteilung erhältlich.