Philosophieren über Klimaethik

Vom 18.-22. März 2024 fand an der Freien Universität Berlin zum 30. Mal die Schüler*innen-Uni für Nachhaltigkeit und Klimaschutz statt. In unserem Workshop Reise nach Futuria philosophierten Schüler*innen der Klassenstufen 5 und 6 über die Frage, was es bedeutet, für die Umwelt verantwortlich zu sein. Im Rahmen des gleichnamigen Planspiels entwickelten sie Strategien zur Senkung der CO2-Emissionen auf der Insel Futuria und reflektierten die Fragen und Konflikte, die sich aus ihren Vorschlägen ergaben.

Die Teilnehmenden der Finow-Grundschule setzten u. a. auf mehr Umweltbildung, Fahrräder für alle und die Einrichtung eines Zugverkehrs auf Futuria.

Welche neuen Regeln sollen in Futuria eingeführt werden und warum? Welche Gesellschaftsform könnte die beste sein? Inwieweit darf die Freiheit Einzelner für die Erreichung des Gesamtziels eingeschränkt werden? Mit viel Engagement und Ideenreichtum entstanden Konzepte, die für die Komplexität der Zusammenhänge sensibilisieren und zur Weiterarbeit in der Schule einladen.
(E. S.)