Woher kommen wir? Ein Vormittag zur Erkundung einer uralten Frage

 Wo liegen unsere Wurzeln? Auf den ersten Blick scheint die Antwort auf der Hand zu liegen. Wir kommen von unseren Eltern, also anderen Menschen. Nur – woher kamen diese? Und woher die allerersten Menschen? Diese Frage erkundeten am Samstag, den 30. November 2013, neun Kinder der Kita Die Pfiffigen Kobolde in der brandenburgischen Gemeinde Steinhöfel.

An vier Stationen diskutierten die Kinder mit Franziska Henning die verschiedenen Antwortmöglichkeiten. Dass wir nur das Ergebnis der Evolution sind, erschien dabei nur der Hälfte von ihnen plausibel. Auch die Idee, dass Menschen einst von Außerirdischen auf dem Erdenplaneten ausgesetzt worden sind, überzeugte sie nicht. Schöpfermythen wie auch Aliengeschichten seien, so urteilten sie einstimmig, ein Produkt der menschlichen Fantasie und hätten nichts mit der Realität zu tun. Eine letztgültige Antwort, so resümierten Die pfiffigen Kobolde schließlich, sei wohl noch nicht gefunden. Aber vielleicht werden sie selbst ja bald noch eine Antwort auf diese Frage finden.