Philosophieren über Gefühle: Vom Praxistreffen zum Praxistag

„Komische“ oder irgendwie „ungute“ Gefühle begegnen uns in der Kinderliteratur immer wieder. Sie sind ein geeigneter Anlass, um mit Kindern nicht nur über konkrete Gefühle wie Liebe und Angst nachzudenken, sondern auch für grundsätzliche Reflexionen über das Haben und Umgehen mit Gefühlen. Mit Bilderbüchern über Gefühle nachzudenken stand daher auch im Vordergrund unseres Praxistreffens am 25. August, ergänzt durch Impulse zu entwicklungspsychologischen und fachphilosophischen Aspekten. Dabei entstanden Vorschläge zur Arbeit mit „Alfie und der Clownfisch“, „Das komische Gefühl“ und „Wieder Zuhause“ aus den Jahren 2020/21.

Was sind Gefühle und was machen sie mit uns bzw. wir mit ihnen? Inwiefern beeinflussen sie unser Handeln und unsere Wahrnehmung? Muss ich Gefühle benennen können, um mit ihnen umzugehen? Unser Treffen bildete, so wurde schnell klar, vor allem einen Auftakt zum Thema, das so umfangreich wie gewinnbringend für die Philosophische Praxis daherkommt. Im Herbst/Winter wird es einen ganzen Praxistag zum Philosophieren über Gefühle geben. An ihm sollen Best-Practise-Beispiele, die Nutzung weiterer Medien und die Reflexion weiterer philosophiedidaktischer Aspekte zum Tragen kommen. Einen Termin geben wir zeitnah über unseren Verteiler und die Website bekannt.