Streiten darf sein!

5. September 2012: Auf der ErzieherInnen-Akademie „Philosophieren mit Kita-Kids“ der Outlaw gGmbH Berlin erzählen die Teilnehmer aus den Wunderstunden, die sie mit ihren Kindern in den letzten Wochen erlebt haben. Dieses Mal ging es u. a. ums Streiten, und zwar mit Eva Muggenthalers Buch „Als die Fische spazieren gingen“.  Die kleinen Denker aus der Kita Waldshuter Zeile einigten sich nach einer lebhaften Diskussion darauf, dass Streiten an und für sich nichts Schlimmes ist – auch wenn es sich erstmal schlimm anfühlt. Man müsse sich anschließend nur wieder vertragen.

Den Sprechstein, den die Erzieherinnen in den Nachdenkgesprächen eingeführt haben, wollen die kleinen Philosophen nun auch im Morgenkreis nicht mehr missen. Weil sie gemerkt haben, dass ihnen wirklich gut zugehört wird, wenn sie den Stein in der Hand halten!

Die ErzieherInnen-Akademie 2012 hat im Mai begonnen und geht noch bis Dezember diesen Jahres.

 

Schreibe einen Kommentar