Kinderkurse

Schuljahr 2019/20:
Es war einmal ein Wir…
Philosophieren über Freundschaft, Familie & Co.
6 Vormittage für Kinder zwischen 9 und 11 Jahren
Kursleitung: Eva Stollreiter
Die Welt ist groß und wir selbst sind als einzelne Menschen ganz schön klein. Da hilft es, dass wir nicht alleine sind: Normalerweise haben wir Freunde und eine Familie. Wir sind nicht nur ein Ich, sondern auch Teil eines Wir. Aber nicht jedes Wir ist gleich. Mit manchen Menschen verbindet uns ein starkes Gefühl, mit anderen müssen wir jeden Tag  zusammensein – obwohl wir sie vielleicht nicht besonders mögen. Muss das
wirklich sein?
An mehreren Vormittagen können wir miteinander über unser Zusammenleben mit anderen philosophieren, über Freundschaft, Familie und Liebe, aber auch die Gesellschaft. Wir denken über den eigenen Platz in der Welt nach und darüber, was unser Ich mit dem Wir verbindet, welches Wir uns am Wichtigsten ist und vieles mehr.
Termine: 10. August, 21. September, 2. November, 30. November 2019 sowie
11. Januar und 29. Februar 2020, jeweils 11-13 Uhr
Teilnahmebeitrag: frei
Ort: Kolleg für polnische Sprache und Kultur, Diercksenstraße 46, 10178
Berlin
Im Rahmen des Festivals Offenes Neukölln 2020:
Glück ist …
Veranstaltung für Kinder zwischen 8 und 13 Jahren (einmal 90 Minuten)
Kursleitung: Franca Hielscher,
In dieser Veranstaltung haben Kinder die Gelegenheit herauszufinden, was sie über Glück denken. Ihre Gedanken zu dem Thema werden ernstgenommen und können mit anderen ausgetauscht werden. Die Ergebnisse der Denk- und Austauschprozesse werden gestalterisch festgehalten und präsentiert. Dabei wird die Freiheit und die Vielfalt der Gedankenwelt der Kinder sichtbar und damit auch ein Stück offenes Neukölln der Zukunft. Erwachsene dürfen gespannt sein, was sie durch die Kinder und mit den Kindern über Glück lernen können.
Die Teilnahme findet im Rahmen des Festivals Offenes Neukölln statt und ist kostenfrei.
Ort: Helene-Nathan-Bibliothek, Karl-Marx-Straße 66 (Neukölln-Arkaden), 12043 Berlin
— Weitere Ankündigungen folgen. Unser Schwerpunkt liegt aktuell auf Veranstaltungen in Schulen oder im Rahmen größerer Veranstaltungen. Die Samstagskurse ruhen. —
SONY DSC
Kitakurse:
Wir philosophieren auch in Kitas. Ideal ist im Kitabereich die Integration des Philosophierens in den Kitaalltag durch die zeitweilige Einbindung oder Fortbildung der Erzieher.