Kinderkurse

18. und 22. März 2024
Schüler:innen-Uni der FU Berlin
Reise nach Futuria – Ideen für eine gerechte Welt
_Philosophie-Workshop für Grundschulkinder
Leitung: Eva Stollreiter

Fernab von hier liegt die Insel Futuria. In Gedanken reisen wir dorthin und entdecken gemeinsam das Land und die Gesellschaft dort. Dabei stellen wir fest: In Futuria geht es in Bezug auf das Klima und die Umwelt ganz und gar gerecht zu. Die Menschen leben friedlich miteinander, der Natur geht es super. Sie wird in Futuria nicht ausgebeutet. — Alles nur ein Traum? Wie kann das gehen? Was Klimagerechtigkeit bedeutet und wie es auf Futuria aussehen könnte, überlegen wir uns in diesem Workshop. Wir gestalten die Insel gemeinsam auf einem großen Spielplan, den Ihr anschließend mit in die Schule nehmen könnt.
Anmeldung für Schulklassen über die Schüler*innenUni der FU-Berlin

jeweils von 9:00-11:00 Uhr und 11:30-13:30 Uhr
Ort: Seminarzentrum der FU-Berlin, Otto-von-Simson-Str. 26, 14195 Berlin-Dahlem


Samstag, 13. April 2024, 10:30-12:00 Uhr
Kann unsere Erde fühlen? Philosophieren über Natur und Nachhaltigkeit
Workshop für Kinder im Alter von 7-9 Jahren
Leitung: Margarethe Finger

„Kann unsere Erde fühlen?“ Anhand des gleichnamigen Bilderbuchs von Marc Majewski beschäftigen wir uns mit den Themen Umwelt und Klima aus Sicht unseres Planeten. Wir versetzen uns in ihn hinein und fragen uns, wie es ihm geht, was er vielleicht fühlt oder denkt. Auch sprechen wir darüber, ob Menschen und Natur zusammenhängen: Gibt es Bewohner*innen, die die Erde weniger oder mehr mag? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? Die Erde gibt den Menschen Wasser, Luft und andere Ressourcen, was geben wir der Erde?
90 Minuten lang wollen wir über diese und andere Fragen philosophieren. Empfohlen wird die Veranstaltung für Kinder der Klassenstufen 2 und 3.

Ort: Pablo-Neruda-Bibliothek, Frankfurter Allee 14 A, 10247 Berlin
Die Teilnahme ist kostenfrei (max. 8 Teilnehmende). Wir bitten um Anmeldung (mit Name, Alter) bis zum
8. April 2024 an info@diekleinendenker.de


Poesiefestival 2024
Mein Denkgeschenk
Leitung: Eva Stollreiter

Beim Poesiefestivals Berlin 2024 denken wir zusammen über Freundschaft, Familie u.a. Formen des Wir nach mit dem Buch „Wir. Kinder philosophieren über unser Miteinander“ und schreiben unsere eigenen Denktexte dazu.
Ort: Akademie der Künste, Standort Hanseatenweg 10, Hanseatenweg, 10557 Berlin

Teilnahmebeitrag: 3,50 €
Termine und Anmeldung direkt beim Haus für Poesie.