Was Wissen ist

Bei der DGhK Berlin-Brandenburg ist die Sommerpause vorbei. Am Morgen startete der Kurs „Philosophieren I“ für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren. Die Teilnehmer bekamen es heute erstmal mit der Frage zu tun, was Wissen eigentlich ist. Aristoteles kam dabei ebenso zu Wort wie Sokrates. Die Diskussion brachte uns allen schließlich eine klarere Vorstellungen davon, was wir unter dem Wort Wissen eigentlich verstehen. Begründen können müssen wir das, was wir meinen. Und wahr sein sollte es auch!

Am Ende fertigten alle Teilnehmer eine Liste davon an, was sie unbedingt in ihrem Leben noch wissen möchten (oder aber schon wissen und niemals vergessen wollen). Ob Frieden auf der Welt möglich ist, und wenn ja, wodurch – diese Frage beschäftigte so gut wie alle.

Schreibe einen Kommentar