Fantasieren – ein Experiment

Um herauszubekommen, was Fantasie ist, haben die neun- und zehnjährigen Philosophen von der DGhK im November selbst fantasiert. Dabei entstanden neue Wesen für die Welt von J.R.R. Tolkien, unter anderem der „Wettervorhersager“ von Marie (s. Abb.), ein Wasser-Luft-Wesen von der Insel Tol Eressea. Wenn er fliegt, ist nichts zu befürchten, dann wird die Sonne weiter scheinen. Stürzt er sich jedoch ins Meer und schwimmt, wird es Regen geben.

Bei dem Experiment zeigte sich, dass es ganz unterschiedliche Dinge sind, die beim Basteln in unseren Köpfen passieren. Da ziehen Bilder vorüber und entstehen, es ergeben sich praktische Probleme, mit denen man umgehen muss etc. Was genau Fantasieren heißt, haben wir daher gestern weiter diskutiert. Worauf sich alle einigen konnten: Es gibt verschiedene Formen des Denkens und Fantasieren ist eine davon (nicht etwas ganz anderes). Wenn wir ein technisches Problem lösen wollen, überlegen wir z.B. auf andere Weise als beim „reinen“ Fantasieren. Das heißt aber nicht, dass wir in dem einen Fall denken und in dem anderen nicht.

Schreibe einen Kommentar