Neuer FU-Workshop für Lesepaten

Menschen für das Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen zu begeistern, ist eines der zentralen Anliegen unseres Vereins. Ganz besonders freut es uns daher, wie gut die Workshops angenommen werden, die der Verein über das Weiterbildungszentrum der Freien Universität für die Berliner Lesepaten anbietet. Zumal das Philosophieren mit Literatur einen unserer Schwerpunkte bildet.

Wegen des andauernden Interesses kommt in diesem Herbst nun eine neue Veranstaltung hinzu: Meine – deine – unsere Welt: Das Kultivieren von Toleranz und Konfliktfähigkeit im Gespräch. Die Einführung ins Philosophieren mit Kindern und das Seminar zum gemeinsamen Nachdenken über Leben und Tod bleiben bestehen. Der neue Workshop wird verstärkt interdisziplinär angelegt sein und etwa auch Aspekte der mediativen Kommunikation integrieren, die für Gespräche mit und unter Kindern bedeutsam bzw. hilfreich sind. Anmelden kann man sich hier.