Kinderkongress zum Thema Selbstbestimmung

Logoleiste_Kiko_langWie schon in den vergangenen beiden Jahren, veranstalten die GRIPS Werke e.V. in Kooperation mit vier Berliner Grundschulen und dem GRIPS Theater auch in diesem Jahr einen Kongress, der ganz allein dem Austausch und der Zusammenarbeit von Kindern gewidmet ist: Beim 3. Berliner Kinderkongress 2014 werden rund 100 Kinder im Alter von 10 und 11 Jahren zusammenkommen und sich der Frage stellen, wie sie Schule gestalten würden, wenn sie in dieser Frage zu entscheiden hätten. Ihre Ideen und Gedanken diskutieren und analysieren sie vier Tage lang in Workshops zu Theater, Musik, Tanz, Kreativem Schreiben, Performance, Kunst, Journalismus und Film.

Begleitet werden die Kinder dabei von Künstlern und Kulturschaffenden sowie Experten aus der Philosophie, Soziologie und Pädagogik. Auch Die kleinen Denker sind in diesem Jahr dabei, unter anderem beim Kongressauftakt am 30. Juni 2014. Über das, was an diesem Tag passiert, werden wir hier berichten. Weitere Informationen zur Veranstaltung erhält man schon jetzt unter diesem Link.

WER BESTIMMT HIER WEN - 3. Berliner Kinderkongress - Vorbereitungstreffen
Auf einem Treffen im Frühjahr bereiteten sich Teilnehmer und Kursleiter schon einmal gemeinsam auf den Kongress vor. (Foto: Aline Reinsbach)