Zu Gast bei Knietzsche

Das zweite Treffen des fortlaufenden Kurses „Philosophieren“ war in diesem Halbjahr besonders aufregend: Knietzsche, der kleine Fernsehphilosoph der ARD, hatte die ganze Gruppe zu sich ins Studio in der Pohlstraße eingeladen. Was die Neun- bis Elfjährigen über das Glück so denken, wollte Aufnahmeleiterin Lena Keune von den Kindern wissen.

Juri war der Mutigste: Er traute sich als Erster ins Einzelinterview, während wir anderen möglichst leise im Nebenraum über die drei Filme diskutierten, die uns das Mitarbeiterteam von VisionX zur Begrüßung gezeigt hatte. Da ging es um das große wie das kleine, aber auch das geteilte Glück. Ganz uneingeschränkt zustimmen konnte die Gruppe den ganzen Unterscheidungen und Erklärungen von Knietzsche natürlich (wie immer) nicht und so entstand eine lebhafte, wenn auch von Lampenfieber geprägte Diskussion.

Katharina, Marie, Johanna, Java, Juri und Vincent – am Ende war jeder im grünen Studio über das Glück, aber auch andere Themen befragt worden. Im November gehen die Beiträge in der ARD-Themenwoche dann auf Sendung. Das wird wohl erneut ziemlich aufregend. Danke für die Einladung, lieber Knietzsche!

DKD1

Knietzsches Studiogäste v.l. n.r.: Juri, Marie, Katharina, Johanna, Vincent und Java (Foto: Eva Stollreiter / Die kleinen Denker)