Mitwirkung in Programm zur Wertebildung

Die Stiftung Ein Quadratmeter Bildung hat im Herbst 2023 die hybride Fortbildungsreihe Werte im Quadrat gestartet. Das Angebot wird maßgeblich von der Karl Schlecht Stiftung gefördert und ermöglicht den Teilnehmenden – sogenannten Wertebotschafter*innen – Einblicke in verschiedene Ansätze der Wertebildung. Einer der Ansätze ist das Philosophieren mit Kindern.

Wir freuen uns, im Programm mitwirken und ein Modul zum PmK zwischen Januar und April 2024 gestalten zu dürfen. Am 26. Januar 2024 war der Auftakt mit Eva Stollreiter, der wegen des Bahnstreiks digital stattfand. Mehr zu dem Treffen, finden Sie hier: Eine gute Frage (E.S.)

Denkspielplätze im Haus für Poesie

Am 22. und 23. Januar 2024 besuchten die Schüler*innen im Projekt Berliner Denkspielplätze das Haus für Poesie, das sich seit über 30 Jahren mit innovativen Formaten für die poetische Bildung engagiert und zeitgenössische Dichter*innen in ihrer Arbeit unterstützt. Bekannt ist es auch für sein Online-Portal Lyrikline, das inzwischen mit dem Grimme-Online ausgezeichnet wurde.

Bei den Denkspielplätzen standen dieses Mal die Themen Freundschaft und Zukunft auf dem Programm. Dichterisch wurden sie vom Autor Tim Holland begleitet sowie – philosophisch – von Franziska Khan und Eva Stollreiter.

So unterschiedlich wie die Themen waren die Erfahrungen, die sie mit sich brachten: Die Teilnehmenden der Adolf-Glassbrenner-Grundschule fühlten Wörter und verfassten schließlich – nachdem sie sich beim Automatischen Schreibens „aufgewärmt“ hatten – Freundschaftsgedichte in 40 Wörtern. Beeindruckender Abschluss war eine Lesung mit Werken, die uns unter anderem im All schweben ließen (schwerelos) und von der ganzen Gruppe reflektiert wurden. Eine Fortsetzung der Lesung folgt in der Schule. Für die Teilnehmenden der Selma-Lagerlöf-Schule drehte sich hingegen alles um das Kreieren von Wortwolken und neuen Wörtern. Das Buch „Die besten Weltuntergänge“ regte zum gemeinsamen Nachdenken darüber an, was die Zukunft bringen mag.

Das erste Halbjahr unseres Projekts liegt damit hinter uns, ein zweites vor uns. Wir danken dem Haus für Poesie für die große Unterstützung dieser schöpferischen Vormittage zur Halbzeit! P. S.: Wer weiterdichten möchte und unter 18 ist, kann dies im Haus für Poesie an jedem letzten Sonntag im Monat in der Schreibwerkstatt „weiter im Text“ von 13 bis 16 Uhr. Hier geht’s zum Monatsprogramm. (E. S.)

Zwei Denkspielplätze im November

An zwei Vormittagen brachten die Teilnehmenden der Berliner Denkspielplätze in diesem November ihre Gedanken auf Papier: Der Denkspielplatz der Adolf-Glasbrenner-Schule fand am 13. November im Literaturhaus Berlin statt, die Gruppe der Selma-Lagerlöf-Schule besuchte am 24. November die Druckwerkstatt im Kurt-Mühlenhaupt-Museum in Kreuzberg. An beiden Vormittagen entstanden beeindruckende Illustrationen: Gemeinsam mit der Künstlerin Patricia Thoma zeichneten die Kinder im Literaturhaus in Neonfarben auf schwarzem Grund Bilder, die ihre Gedanken über Freundschaft einfingen. Dabei knüpften sie inhaltlich, aber auch zeichnerisch an Patricias Buch „Auf leisen Pfoten unterwegs“ an, mit dem sie zuvor philosophierten.

Die Bilder, die die Kinder im Kurt-Mühlenhaupt-Museum schufen, drehten sich um das Thema Erfindungen. Via Drucktechnik setzten sie insbesondere solche Erfindungen ins Bild, die dabei helfen, sich einen besonderen Wunsch zu erfüllen. Die kontrastreichen wie fantasievollen Drucke sollen im Dezember in der Schule ausgestellt werden – eine Anregung für alle, um selbst ins erfinderische Nachdenken über Lösungen für eigene Wünsche zu geraten.
(E.S.)

Wer ist Wir?

Gemeinsam erzpuzzeln die Teilnehmenden ausgewählte Illustrationen aus dem Buch.

Unter der Überschrift „Ich, wir und die Anderen“ fand am 17. und 18. November 2023 in Leipzig das Festival Was, wäre wenn … ? statt. Im Budde-Haus gingen Die kleinen Denker mit zwei Schulklassen ins Gespräch (Jahrgangsstufen 3 und 4-6). Ausgangspunkt war das WIR-Buch, das 2021 bei Duden erschien und von Teilnehmenden der kleinen Denker gemeinsam mit Eva Stollreiter erdacht wurde.

Neben der Beziehung zwischen Wir und Ich ging es um die Frage, was mit dem Wir passiert, während man sich streitet. Im zweiten Teil verfassten die Teilnehmenden kurze Denktexte und Bilder für ihr eigenes WIR-Buch, zum Mitnehmen und Weiterschreiben.
(E.S.)

Auftaktspielplätze in der gelben Villa

Am 15. und 22. September 2023 fanden die Auftaktveranstaltungen in unserem Projekt Berliner Denkspielplätze statt. Eine Schulklasse der Adolf-Glassbrenner-Schule und eine Klasse der Selma-Lagerlöf-Schule kamen ins Kreativ- und Bildungszentrum die gelbe Villa in Kreuzberg. Hier trugen sie die Themen und Fragen zusammen, die sie bewegen, und zeichneten dazu. Begleitet wurden sie von Franziska Khan und Eva Stollreiter sowie vom Comiczeichner Thomas Henseler vom Film- und Illustrationsduo Zoom und Tinte.

Die Themen, die die Kinder am meisten interessieren, sind Glück, Freundschaft und Tod, Erinnerungen, Kunst und Unendlichkeit, Gefühle, Zukunft und Erfindungen. Zu ihnen sind an den beiden Vormittagen bereits beeindruckende Comics und Illustrationen entstanden: Umfangreiche Bildgeschichten fanden ihren Weg in die Denkhefte, in denen die Kinder über das Schuljahr hinweg ihre Gedanken festhalten und vertiefen können.

Zu den Themen, die sie besonders beschäftigen, haben die Kinder Gegenstände mitgebracht.

Im November geht es weiter. Dann treffen wir uns im Literaturhaus Berlin bzw. in der Druckwerkstatt des Kurt-Mühlenhaupt-Museums. Zum Philosophieren und künstlerischen Gestalten bzw. Weiterspinnen der eigenen Gedanken.

Weitere Informationen zum Projekt sind über Kubinaut oder die Pressemitteilung erhältlich.

Save the date: Jubiläums-Praxistag im FEZ Berlin

Seit zehn Jahren setzen wir Praxistreffen und -tage zum Philosophieren mit Kindern um. Am 2. Dezember 2023 findet aus diesem Anlass ein Jubiläums-Praxistag statt. Unterstützt wird er vom FEZ-Berlin, wo wir an diesem Tag von 10-16 Uhr tagen dürfen.

Wir blicken einem spannenden Austausch entgegen. Der Vormittag wird einen Einblick in unsere aktuelle Vereinsarbeit bieten, die sich immer als Teil eines übergreifenderen Netzwerks zum Philosophierens mit Kindern versteht. Ziel ist daher auch an diesem Tag, als Akteur*innen miteinander ins Gespräch zu gehen. Am Nachmittag diskutieren und vertiefen wir in Workshops einzelne Themen zum PmK.

Wir freuen uns auf Sie und Euch! Wie immer ist der Tag für alle offen, die Interesse am Philosophieren mit Kindern und der pädagogisch-didaktischen Praxis haben. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen und inhaltliche Anregungen bis zum 30. Oktober 2023 an eva.stollreiter@diekleinendenker.de

Die Berliner Denkspielplätze kommen!

Nun geht es bald los: Zusammen mit sechs Berliner Einrichtungen der kulturellen Kinder- und Jugendbildung sowie einem Team aus sechs Künstler*innen dürfen wir zwei Berliner Schulklassen philosophierend durch das kommende Schuljahr 2023/24 begleiten! Der Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung und das Deutsche Kinderhilfswerk e. V. fördern das Projekt.

An sechs Vormittagen können rund 40 Kinder der Adolf-Glassbrenner-Grundschule und der Selma-Laferlöf-Schule ihren eigenen Fragen nachgehen. Hierbei wird nicht nur gefragt und diskutiert, sondern wir sind auch künstlerisch aktiv. In den Räumen und Werkstätten der gelben Villa – ein Projekt der Stiftung Jovita, dem FEZ Berlin, dem Literaturhaus Berlin, dem Haus für Poesie, bei den Shakespeare Kids und im Kurt Mühlenhaupt Museum wird gezeichnet, gedruckt, gedichtet und vieles mehr.

Die Liste aller vom Projektsfonds geförderten Projekte ist hier einsehbar: auf der Seite von Kubinaut – und künftig hier auf unserer Website.

Ideenaufruf

Wir suchen für unseren Verein einen neuen Namen – und dazu Eure Ideen und Anregungen! Klar ist, es geht ums Philosophieren, und zwar gemeinsam.

Bis zum 31. Oktober 2023 können Kinder bis 17 Jahren Ihre Vorschläge schicken an info@diekleinendenker.de Unter allen Einsendungen verlosen wir drei kleine Buchüberraschungen. Damit die Bücher auch passen, schreibt bitte Euer Alter zu Eurem Vorschlag dazu.

Auf unserer Mitgliederversammlung 2023 im November kommen dann alle Vorschläge auf den Tisch und wir diskutieren darüber. Wir sind gespannt!

Wir freuen uns über die Förderung von „Mitreden – mitwirken!“

Die Aktion Mensch unterstützt unser Projekt Mitreden – Mitwirken! mit einer Fördersumme von 4980 €.

Als größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland fördert die Aktion Mensch Projekte, die die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft fördern.

Bei „Mitreden – mitwirken!“ geht es um Barrierefreiheit im Diskurs. Denn Mitsprache erfordert das Vermögen, ganz konkret mitzusprechen! Was brauchen Kinder und Jugendliche, um ihre Gedanken zu äußern? Was hindert sie immer wieder daran? Was müssen Erwachsene „auf dem Schirm“ haben, damit Kinder ihre Ideen mitteilen? Was können sie verbessern?

In der ersten Woche der Sommerferien wollen wir uns künstlerisch und nachdenkend im Kreativ- und Bildungszentrum die gelbe Villa in Kreuzberg – ein Projekt der Stiftung Jovita (www.die-gelbe-villa.demit diesen und anderen Fragen beschäftigen und unsere Ergebnisse anschließend an Erwachsene weitergeben – und damit was bewirken!

Kinder zwischen 9 und 12 Jahren sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Weitere Informationen zu dem Projekt folgen zeitnah auf dieser Seite. Bei Interesse können Sie sich schon jetzt an uns wenden unter info@diekleinendenker.de

Philosophieren über Klimaethik

Bei der Schüler*innen-Uni Ende März 2023 philosophieren wir mit Schüler*innen der 5. und 6. Klasse über Klimaethik. Was bedeutet es, gerecht mit der Umwelt umzugehen? Wie zeigt sich in der Gestaltung unserer Gesellschaft? Was ist eigentlich gerecht? Wir freuen uns, zum zweiten Mal dabei zu sein und über diese Themen mit Kindern ins Gespräch zu gehen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Schüler*innenUni Nachhaltigkeit und Klimaschutz unter https://www.fu-berlin.de/sites/schueleruni/index.html.